Messtechnik zur Überwachung von Wasserressourcen

  1. Start
  2. /
  3. Messtechnik zur Überwachung von…

THW-Logo-Zahnkranz-weiss
Wasser ist die wichtigste Ressource

Um die Qualität von Trinkwassers oder den Zustand des Frischwassers zu beurteilen, ist es wichtig, regelmäßige Messungen der physikalischen und chemischen Parameter durchzuführen. Auf diese Weise können wir nicht nur die Qualität des abgegebenen Trinkwassers aus Brunnen oder anderen Quellen überwachen, sondern auch einen eventuellen Reinigungsprozess bewerten. 

THW-Logo-Zahnkranz-weiss
Analyse der Wasserqualität

Die Wasserqualität sollte regelmäßig und umfassend anhand von Laboranalysen bestimmt werden. Um jedoch jederzeit einen schnellen Überblick über den aktuellen Zustand oder mögliche Veränderungen der Wasserquelle zu erhalten, kann auf eine kontinuierliche Echtzeitmessung zurückgegriffen werden. Genau hier setzt FTS an! Unser Ziel ist es, Basiswerte zu ermitteln, die einen klaren Einblick in den aktuellen Zustand des Wassers ermöglichen und bei Bedarf Hinweise auf Veränderungen im System der Wassergewinnung oder -versorgung liefern können. 

THW-Logo-Zahnkranz-weiss
Szenarien im Katastrophenschutz


Nach Katastrophen ist die Wasserversorgung oft stark beeinträchtigt. Brunnen und Quellen sind zerstört und müssen rehabilitiert werden. Die Infrastruktur zur Verteilung von Trinkwasser ist verschmutzt oder kontaminiert. Um Aufbaumaßnahmen und die Rehabilitation der Trinkwassersysteme zu überwachen, muss das Wasser engmaschig überprüft werden. Dies kann nur mit einem erheblichen Aufwand von Laboranalysen erfolgen, oder aber mit einer automatisierten Messung an Ort und Stelle.  

THW-Logo-Zahnkranz-weiss
Überwachung von Brunnen

Provisorische Infrastrukturen oder auch vorübergehende Einrichtung zur Unterbringung von Geflüchteten müssen nach Katastrophen mit einer Trinkwasserversorgung ausgestattet werden. Vielfach wird jedoch die Qualität des Roh- oder Brunnenwassers nicht regelmäßig überwacht, weil einfach die Ressourcen dazu fehlen. Hier kann eine einfache Automatisierung von Messmethoden helfen.     

THW-Logo-Zahnkranz-weiss
Messwerte und Darstellung

Grundlegende Parameter wie der pH-Wert, Leitfähigkeit, der gelöste Sauerstoffgehalt und die Trübung werden in einem kompakten Rohrsystem integriert. Ein Computer speichert die gemessenen Werte konstant auf und stellt diese dar. So wird ein Durchfluss- System geschaffen, welche unbeaufsichtigt für lange Zeit die Basiswerte eines Trinkwassersystems erfassen kann. Die Messtechnik ist in einem robusten Rohrsystem verbaut, was einfach an Trinkwasserleitungen jeglicher Größe angeschlossen werden kann. Einfach zu transportieren, robust und simpel in der Bedienung kann das System für vielfältige Einsatzmöglichkeiten verwendet werden.  

FTS-Konzepte zur Nutzung in Ihrer Organisation

In diesem Zusammenhang möchte das FTS-Projekt des THW auf diesen Seiten Konzepte für Katastrophenschutzorganisationen vorstellen und Einblicke liefern, wie ein Einsatz digitalisierter Trinkwasseranalytik ermöglicht werden kann. Nach Registrierung erhalten Sie Einblick in die vielfältigen Anwendungen und Vorteile von vernetzter Wasseranalytik. Entdecken Sie die innovative aber auch marktreife Technologie, die hinter solchen Systemen steht, um optimalen Einsatzmehrwert für Ihre Organisation generieren zu können.